Die 12 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Märchen Die alte Bettelfrau

Die alte Bettelfrau – Märchen für Selbständige und SeelsorgerInnen

Die Gebrüder Grimm haben dieses Märchen bewahrt. Wie bei jedem Märchen geht es auch bei „Die alte Bettelfrau“ um vier Dinge:

  1. Das Märchen hören oder lesen und es dabei genießerisch in Dich aufnehmen.
  2. Über das Märchen nachdenken und herausfinden, worum es bei dem Märchen für Dich geht.
  3. Deine Erkenntnisse in Dein Leben integrieren.
  4. Mit anderen über das Märchen und Deine Erkenntnisse sprechen und es so bewahren!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen dieses Märchens. Oder beim anschauen des Videos. Vielleicht freust Du Dich ja auch über meine kleine Märchenanalyse.

Die alte Bettelfrau

Ein Märchen, bewahrt durch die Gebrüder Grimm

Es war einmal eine alte Frau, die ging betteln, wie man das schon öfter gesehen hat.
Und wenn sie etwas bekam, dann sagte sie: „Gott lohn Euch!“
Einmal kam sie an eine Tür, da stand ein freundlicher junger Schelm am Feuer und wärmte sich.
Der Junge bat freundlich die alte Frau herein, um sich aufzuwärmen.
Sie kam herein, stand aber zu nahe am Feuer,
so dass ihre alten Lumpen anfingen zu brennen, ohne dass sie es merkte.
Der Junge stand dabei und sah, dass er es doch löschen müsste.
Nicht wahr, er hätte löschen müssen.
Und wenn er kein Wasser gehabt hätte,
so hätte er mit den Tränen aus seinen Augen löschen müssen.

12 Erkenntnisse aus dem Märchen

  1. Nimm nichts Schlimmes hin, nur weil Du es schon kennst.
  2. Denke daran, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt.
  3. Jeder Mensch kann freundlich sein.
  4. Freundlichkeit ist Wärme.
  5. Wer Wärme zu lange entbehrt, geht größere Risiken ein, um ihr nahe zu sein.
  6. Risiken sind mit Gefahren verbunden.
  7. Wer kein Risiko eingeht, steht nur daneben, aber nimmt nicht am Leben teil.
  8. Beobachtung und Analyse ermöglichen eine adäquate Handlungsweise.
  9. Die Rückversicherung, ob andere Deinen Schlussfolgerungen zustimmen, kann wichtig sein, …
  10. … doch Zustimmung Dritter ersetzt nicht die eigenen Handlungen.
  11. Tue das, was erforderlich ist.
  12. Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass es das Problem löst …
    wenn Du tätig wirst um zu heilen, dann ist ein Versuch bereits die (Er)Lösung!

Das sind die Erkenntnisse, die ich aus diesem Märchen ziehe. Wie ist das bei Dir, was lehrt Dich „Die alte Bettelfrau“?

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann habe ich noch eine Bitte:

Teile den Beitrag gerne mit jemandem von dem Du denkst,
dass er ihr*ihm auch gefallen könnte.
Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich darüber!

– Carmen Splitt aka #CSKreuzspinnerin


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: